iClaim - Intelligent Claims Management
DIGITALE ZUKUNFT GESTALTEN!
iClaim - was ist das?
Claims Management ist ein gängiger Begriff für Schadenmanagement, insbesondere in der Versicherungsbranche. iClaim - Intelligent Claims Management - steht für intelligentes Schadenmanagement.
Doch, was heißt „intelligent“ im Zusammenhang mit einem Schaden?
Die Ausgangslage
Der Kostendruck bei Versicherungen ist nach wie vor hoch. Der Trend Schadenaufwand zu reduzieren wird auch weiterhin forciert.
Dennoch erzielen die Versicherer beim durchschnittlichen Schadenaufwand - trotz vieler Bemühungen, hohem Prüfaufwand, Aufbau von Partnernetzwerken, Nutzung von Prüforganisationen und Einsparungen bei Fahrzeugbesichtigungen - keine nachhaltigen Verbesserungen.
Derzeitiger Sachstand
Das Sachverständigenwesen in Deutschland hinkt den Marktentwicklungen im Ausland deutlich hinterher. Hierzulande gab es in der täglichen Praxis eines Sachverständigen in den letzten 20 Jahren keine revolutionären Veränderungen.
Die grundlegende Digitalisierung des Sachverständigenwesens ist längst überfällig, obschon es bereits Ansätze hierzu gibt. Wichtigstes Kriterium eines Gutachtens bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung die Gutachtenqualität.
Der Lösungsansatz
Es müssen Gutachten her, die kostengünstig und gleichzeitig qualitativ hochwertig sind. Hier setzt iClaim EXPERTS einen Schwerpunkt für die Zukunft hinsichtlich effizienter und kostengünstiger Erstellung von Schadengutachen.
Um das zu erreichen, müssen die Prozesse rund um das Gutachten so effizient und schlank werden, dass diese auch mit vertretbarem Zeit- und Kostenaufwand qualitativ hochwertige und für die Schadenregulierung verwertbare Ergebnisse liefern.
Fazit
Kfz-Sachverständige werden auch in Zukunft bei Schadenfällen als neutrale Instanz zwischen Forderung, Wunsch und Wahrheit benötigt.
iClaim EXPERTS steht dafür diese Prozesse, im Rahmen der gesetzlichen und rechtlichen Voraussetzungen, mit Fahrzeug-Herstellern, Reparaturfirmen und Versicherungen für den Kunden so zu gestalten, dass letztlich für alle ein Nutzen daraus entsteht - die Schadenabwicklung also schneller, effizienter, unkomplizierter und transparenter wird.